Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Produktzertifizierung
Überwachung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung

Wie erfahre ich, ob noch Plätze für diese Veranstaltung frei sind?

Sie finden die freien Plätze auf der jeweiligen Seite der Veranstaltung. Grün bedeutet, es sind noch genügend Plätze frei. Bei gelb sind die noch Restplätze vorhanden und ein rotes Symbol zeigt Ihnen an, dass die Kapazitätsgrenze für diese Veranstaltung erreicht ist. Gerne können Sie sich zu diesem Termin aber auf eine Warteliste eintragen.

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an und welche Daten muss ich angeben?

Über den Button „Jetzt anmelden“ gelangen Sie zu einem Anmeldefenster. Hier brauchen wir Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse zum Versand der Teilnahmebestätigung. Ebenfalls benötigen wir eine vollständige Firmenbezeichnung inkl. Adresse. Sollte die Rechnungsadresse zu Ihrer Adresse abweisen, geben Sie diese bitte bei "abweichender Rechnungsanschrift" an. Falls Ihr Unternehmen eine Bestellnummer auf der Rechnung benötigt, geben Sie diese bitte ebenfalls an. Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Gibt es für mich einen Rabatt?
  • Für viele unserer Kurse gewähren wir einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 % auf den Teilnahmepreis bei einer Buchung bis 12 Wochen vor Termin. Kurstermine, für die ein Frühbucherrabatt verfügbar ist, sind entsprechend gekennzeichnet. Der Rabatt wird Ihnen bei rechtzeitiger Anmeldung automatisch gewährt. 
  • Bei Tagungen gewähren wir einen Nachlass für Mehrfachbuchungen aus einer Firma.
    Der zweite Teilnehmer erhält 10 % Nachlass, jeder weitere 20 % Nachlass.
  • Als FSKZ-Mitglied erhalten Sie immer den Frühbucherrabatt (sofern für den gewählten Kurs verfügbar) – egal wann Sie sich anmelden. Bei einer Anmeldung zu einer Fachtagung erhalten FSKZ-Mitglieder 15 % Rabatt auf den Teilnahmepreis
Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Detaillierte Informationen finden Sie auf der jeweiligen Seite der Veranstaltung sowie in Ihrer Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie, dass manche Kurse an unterschiedlichen Standorten und mehrmals im Jahr stattfinden können. Wählen Sie hier bitte den für Sie passenden Veranstaltungsort und Termin schon bei der Anmeldung.

Können Kurse auch in meiner Firma durchgeführt werden?

Den jeweiligen Veranstaltungsort können Sie der Kursseite entnehmen. Die Veranstaltungsorte des SKZ sind in Würzburg, Horb, Peine, Selb und Halle. Sehr viele der angebotenen Kurse können auch als Inhouse-Schulung durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie daran Interesse haben.

Veranstaltung

Wie komme ich zur Veranstaltung bzw. wo kann ich parken?

Den genauen Ort mit Adresse der gebuchten Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Anmeldebestätigung. Details zu Anreise und Parkmöglichkeiten finden sie hier.

Was muss ich zu einem Kurs mitbringen?

Bringen Sie nur mit, was Sie persönlich brauchen. Sie erhalten vom SKZ alle notwendigen Kursunterlagen inkl. Handbuch, Kugelschreiber, Notizblätter und Namensschilder. Bei manchen Kursen mit Praxisanteil brauchen Sie jedoch eigene Sicherheitsschuhe. Dies ist in Ihrer Anmeldebestätigung vermerkt, falls notwendig.

Brauche ich Sicherheitsschuhe oder Arbeitskleidung?

Bei Kursen mit Praxisanteil im Technikum brauchen Sie eigene Sicherheitsschuhe. Bei Kursen der Kategorien "Kleben" und "Faserverbundtechnologien" empfhielt sich ebenfalls das Tragen von Arbeitsbekleidung. Dies ist in Ihrer Anmeldebestätigung vermerkt, falls notwendig.

Ich esse bestimmte Lebensmittel nicht. Bekomme ich trotzdem ein Mittagessen?

Wenn bei Ihrer gebuchten Veranstaltung Verpflegung inbegriffen ist, bekommen Sie die auch. Sollten Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben oder bestimmte Speisen (z. B. aus religiösen Gründen) nicht zu sich nehmen dürfen, informieren Sie uns bitte direkt über das Bemerkungsfeld bei der Anmeldung oder mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung per Mail oder Telefon. Wir werden unser Bestes tun, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Ist die Hotelübernachtung beim Veranstaltungspreis inbegriffen?

Nein, eine Hotelübernachtung ist nicht inbegriffen und muss separat gebucht werden. Auf der Seite Anreise und Unterkunft finden Sie entsprechende Empfehlungen. Bitte beachten Sie dass, sowohl Kurse als auch Tagungen bei zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden können. Buchen Sie nur Hotels, die Sie auch notfalls wieder stornieren können, damit keine Stornogebühren für Sie anfallen. Gleiches gilt für Bus- oder Bahntickets.

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.